Rezensionen

Häuserleben

Daß Häuser herumstehen, daß sie aufgebaut, umgebaut, abgerissen werden, zusammenfallen können, wissen wir. Doch sind wir uns der Häuser sicher? Sind sie als Symbol unserer Behaustheit oder auch Enthaustheit ewig? Stellen wir uns vor, sie kümmerten sich nicht mehr um unsere Ansprüche an sie. Sie fingen an zu tanzen, zu streiten, uns zu verlassen, auf Reisen zu gehen, Abenteuer zu bestehen - kurz, sich von dem ihnen zugewiesenen Platz loszulösen und (vielleicht mit Menschen an Bord, die sie mit entführten) täten, was wir gewohnt sind, in ihnen zu tun, nämlich die Tapeten wechseln.
Ernst Reyer
 
Die Zeit, 17.08.1990
Die Zeit, 10.08.1990
Die Zeit, 03.08.1990

 

Die Zeit, 04.08.1989


Ernst Reyer - Die Geheimen Räte

Der Wiener Zeichner Ernst Reyer hat sich als neuestes Thema die "Zylinderträger" vorgenommen. Denn er ist fest überzeugt: "Sie sind noch unter uns. Mögen auch ihre Kostüme längst in das Schweigen des Fundus entrückt sein. Es gibt sie noch, die Gesichtslosen. Wir schalten das Fernsehgerät ein, und ihr durchdringendes Nichtvorhandensein tastet sich in die letzten Winkel unserer Wohnzimmer. In verschwiegenen Räumen, aber auch auf großen Plätzen entfalten die Geheimen Räte die Perfektion ihrer Antlitz- und Seelenlosigkeit."

 

Kritiken

Tiroler Tageszeitung, 1988

Tiroler Tageszeitung, 1987

Tiroler Tageszeitung, 12.02.2008

Münchner Merkur, 19.6.2007

Halle-DDR, Juli 1988
Tiroler Tageszeitung, 02/2011

Tiroler Tageszeitung, 06/2003

Halle DDR, 19. Juni 1988
Tiroler Tageszeitung, 05.01.2015

Kronen Zeitung, 17. Jänner 2017